Supraventrikuläre Tachykardie und wenn eine schnelle Kontrolle der Kammerfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern erwünscht ist «FI», nicht-kompensatorische Sinustachykardie «FI».
Dosierung
I.v. Inf. nach Rekonstitution mit 50 ml NaCl 0,9%, Glucose 5%, Ringerlösung oder laktathaltiger Ringerlösung. >18 J.: initial 10–40 µg/kg/Min. (evtl. beginnen mit Einleitungsdosis von 100 µg/kg/Min. über 1 Min.), Erhalt: max. 80 µg/kg/Min., max. 57,6 mg/kg/Tag. Patienten mit kardialer Dysfunktion: >18 J.: initial 1 µg/kg/Min., schrittweise bis auf 10 µg/kg/Min. erhöhen, evtl. weitere Dosiserhöhungen.
Kontraindikation
Schwere Bradykardie (< 50 Schläge/Min.), Sinusknotensyndrom, schwere Störungen der AV-Knotenleitung (ohne Herzschrittmacher): AV-Block II und III; kardiogener Schock, schwere Hypotonie, dekompensierte Herzinsuffizienz ohne Zusammenhang mit Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, unbehandeltes Phäochromozytom, akuter Asthmaanfall; schwere, nicht-korrigierbare metabolische Azidose. Schwangerschaft «FI», Stillzeit. 816194 / 19.06.2023