Übelkeit und Erbrechen bei zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie, Prophylaxe und Therapie von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Dosierung
Dosen ≤4 mg: i.v. Inj. über 2–5 Min. (min. 30 Sek.), Dosen ≥8 mg: i.v. Inf. über min. 15 Min. nach Verdünnung in 50–100 ml NaCl 0,9%, Glucose 5%, Ringer-Laktat, weitere «FI».>18 JahreHoch emetogene Chemotherapie: 8 mg als i.v. Inf. unmittelbar vor Therapie, dann p.o. Alternativ für Patienten mit hohem Brechreizrisiko: - 8 mg als i.v. Inf. unmittelbar vor Therapie, dann 2 Inf. von 8 mg im Abstand von 4 h oder kontinuierliche Inf. von 1 mg/h bis zu 24 h, dann p.o. - 16 mg als i.v. Inf. unmittelbar vor Therapie, dann 2 Inf. von 8 mg im Abstand von 4 h oder kontinuierliche Inf. von 1 mg/h bis zu 24 h, dann p.o. Mässig emetogene Chemotherapie/Strahlentherapie: 8 mg als i.v. Inf. unmittelbar vor Therapie, dann p.o. Postoperativ (Prophylaxe und Therapie): 4 mg als i.v. Inj. >65 Jahre: «FI».< 17 Jahre Mässig bis hoch emetogene Chemotherapie: 6 Mon.–17 J.: 0,15 mg/kg (i.v. Inf. über min. 15 Min.) 30 Min. vor Therapie, nach 4 und 8 h wiederholen, dann p.o. Postoperativ (Prophylaxe und Therapie): 1 Mon.–17 J.: 0,1 mg/kg als i.v. Inj., max. 4 mg (< 4 Mon.: nicht wiederholen).
Kontraindikation
Gleichzeitig mit Apomorphin. Fortpflanzung bei der Frau (bis 2 Tage nach Therapie), Schwangerschaft, Stillzeit. 763650 / 09.02.2023